Blickenspitze

Die schönen und stabilen Tage wollen gut genutzt sein. Die Lawinenlage ist für den Hochwinter mit einem Einser für ganz Südtirol ideal, im Gegensatz zur hartgepressten und vom Wind abgeblasenen Schneedecke auf den meisten Gipfeln.

Ein spannendes Ziel stellt die Blickenspitze von Vals aus dar. In der steilen Südflanke hoffen wir auf Firnschnee, auch wenn wir die Tour als Halbtagestour vor der Arbeit machen wollen und entsprechend früh abfahren müssen.

Um 7 Uhr starten Armin und ich bei bestem Wetter vom Parkplatz kurz vor der Kurzkofelhütte im Valser Talschluss. Über die eisige Rodelbahn bis zur Fahne Alm und weiter durch die Schlucht (Schramme) immer entlang des Valserbachs Richtung Brixnerhütte machen wir gut Meter. Die Schlucht kann in einigen Jahren recht ungemütlich zu begehen sein, aufgrund der kleinen Eisfälle die zum Teil über den Weg laufen.

Nach der Schlucht biegen wir links in Richtung Labesebenalm ab. Nun befindet sich bereits rechts von uns der Gipfel der Blickenspitze mit seiner steilen Südflanke. Etwas links in Falllinie des Gipfels steigen wir an den "flacheren" Bereichen des Hanges höher. Die Harscheisen, die ich zuhause habe liegen lassen würden hier gute Dienste leisten.

In der steilen Flanke verliere ich einen Ski, der mitsamt Fell erst gut 100 Höhenmeter tiefer zu liegen kommt. Dank Armin war der Ski aber schnell geborgen.

Nach einer Rechtsquerung (immer in Aufstiegsrichtung) befinden wir uns in Falllinie des Gipfels. Die Skier kommen auf den Rucksack und wir stapfen die letzten 200 Höhenmeter zum Gipfel.

Inzwischen sind hohe Schleierwolken aufgezogen und uns wurde bald klar, dass mit der Firnabfahrt nichts werden wird. Am Gipfel weht ein eisiger Wind und die Arbeit ruft. So fackeln wir nicht lange herum und fahren die bis zu 45° Steile Südflanke in direkter Falllinie des Gipfels wieder ab und stempeln pünktlich um 13 Uhr für die Spätschicht ein.