Gaisjoch - Skitour

Gaisjoch und Seefeldspitze

Das Gaisjoch ist die markanteste Erhebung, wenn man von Brixen in Richtung Norden schaut. Ein schöner Doppelgipfel hoch über Vals. Die Südflanke ist recht steil und deshalb ziemlich schnell schneefrei im Winter und vor dem Gipfel gilt es einen kurzen Blockgrat zu meistern. Eine Skitour, die eigentlich nicht sehr häufig gemacht wird.

Doch in diesem Jahr ist sowieso alles anders. Als wir die Skipiste, der man von Vals ausgehend in Richtung Osten bis zur Mittelstation der Verbindungsbahn zum Gitschberg folgt, verlassen und auf dem markanten Rücken in Richtung Gaisjoch steigen, staunen wir nicht schlecht, wie verspurt hier alles bereits ist. Der Lockdown hat definitiv dazu beigetragen, dass lokal irgendwann so gut wie jeder Gipfel bestiegen wird um nicht X-Mal auf denselben Berg zu müssen.

Wir folgen den zahlreichen Spuren entlang des fast schon aperen Rückens und gelangen auf den Gipfelgrat. Unser Plan ist es über eine der steilen Ostrinnen, die viel Schnee benötigen um zusammenzuhängen, hinunter in das Altfasstal zu fahren. Kurz vor dem Gipfel erreichen wir eine von 3 möglichen Rinnen, die hinunter bis zur Walderjochalm führen.

Wenig später sind wir bei der Alm und folgen einer Waldschneise bis zum Talgrund des Altfasstals. Hier montieren wir wieder unsere Felle und folgen dem Tal bis zu dessen Ende. Vorbei an der Pranter Alm und der Wieserhütte haben wir einen steilen Riegel vor uns, über den wir zum Großen Seefeldsee gelangen. Wir folgen den kleinen Tälchen weiter und gelangen bald zum Mittleren Seefeldsee. Dahinter ist bereits der Gipfel der Seefeldspitze zu sehen. Unser nächstes Etappenziel.

Am Gipfel angelangt gönnen wir uns eine kurze Pause, bevor es in Richtung Westen hinunter auf die Steinbergscharte geht. Über schöne Hänge fahren wir vorbei an der Tschiffernaunalm immer etwas rechts haltend bis hinunter zur Fane Alm. Von der Fane gelangen wir über die Rodelbahn zurück nach Vals.